· 

Status update Februar 2019

(Foto: Simon Rainsborough, Wiener Zeitung)

Das Foto zeigt einen Ausschnitt einer Diskussionsrunde im Januar 2019 in Wien. Auf Einladung der Wiener Zeitung und der Diakonie Wien fand im Albert-Schweitzer-Haus diese sehr gut besuchte Veranstaltung statt, bei der es unter anderem um die Frage ging, ob unsere auf Wachstum und Leistungssteigerung geprägten Industriegesellschaften überhaupt in der Lage sind, angemessene politische Instrumente zur Bewältigung der Klimakrise zu entwickeln. Die Vertreterin von #SystemChangeNotClimateChange war da mehr als skeptisch. Für uns von Fuer-unsere-Enkel.org waren die Tage, die wesentlich von der Diakonie Österreich, insbesondere von Michael Chalupka und seinem Team vorbereitet worden waren, eine wunderbare Gelegenheit, das Netzwerk in Österreich weiter auszubauen. 
Auch die Berichte des Evangelischen Zeitung (übernommen von der Agentur epd) halfen dabei. Auch im blog habe ich die Tage in Wien kurz zusammengefasst. 
Der Januar war geprägt vom Ende der "Kohlekommission" in Deutschland. Das Ergebnis wurde am 31. 1. der Bundeskanzlerin übergeben.  Vor allem aber werden die Schülerstreiks überall in Europa und auch weltweit immer stärker. Eine wichtige Bewegung entsteht da, international bestens vernetzt. Wir unterstützen die jungen Leute mit allen unseren Möglichkeiten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0